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Ankündigung Buchveröffentlichung "Theater und 19. Jahrhundert"

 

In Kürze erscheint als Resultat der Beschäftigung der Studierenden in den Vorlesungen und Seminaren von Prof. Dr. Petra Stuber der zweite Band der Hochschulschrift der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" mit dem Titel "Theater und 19. Jahrhundert" (Georg Olms Verlag), herausgegeben von Petra Stuber und Ulrich Beck.

 

Studierende der Dramaturgie haben sich von aktuellen Theaterinszenierungen von Texten Kleist's, Hebbel's und Grillparzer's zu Deutungen und deren Relevanz für die heutige Zeit zu spannenden Texten inspirieren lassen. 

Im ersten Teil des Buches beschäftigen sich Musik- und Theaterwissenschaftler mit der Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert.

 

Mit Beiträgen von Susanne Boetius, Gesine Schröder, Johann Hüttner, Maren Goltz, Wolf-Dieter Ernst, Jörg Rothkamm, Lars Gebhardt, Fred Kerkmann, Carolin Seidl, Marie Senf, Louisa Terzakis, Christine Böhm, Lene Grösch, Sarah Reimann und Michael Gmaj.

 

Beim Olms-Verlag kann das Buch bereits gekauft werden. Informationen und online-Bestellung hier.

 

Weitere Informationen über das Buch und die darin veröffentlichten Texte im Vorwort von Petra Stuber:

Vorwort "Theater und 19. Jahrhundert"
von Petra Stuber
vorwort.pdf
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Die ersten Diplomarbeiten sind abgegeben. Hier die Themen:

 

Ulrich Beck: "Willkommen in Deutschland". Die Komik in "Wir Mädel singen - eine deutsche Angelegenheit" von Ortrud Beginnen.

 

Katharina de Vette: Das katholische Theater- Theatralität und Authentizität der heiligen Messe am Beispiel des ZDF-Fernsehgottesdienstes.

 

Lene Grösch: 'edel sei der mensch, hilfreich und gut' - spielplankonzeption zwischen programmatik und pragmatismus am beispiel des  theaters ingolstadt in der spielzeit 2009/10

 

Anna Kasten: Ebenen der Montage in Empirismo eretico, Mamma Roma, Medea - eine Annäherung an Pasolinis Realititätsbegriff.

 

Karsten Kriesel: "sympathische serienmörder. mechanismen der filmischen identifikation in 'monster', 'natural born killers' und 'hannibal'."

 

Sarah Reimann: Geschichte als Material. Theaterpraxis und politische Theorie. Eine Analyse Zeitgenössicher Produktionsformen am Beispiel des KünstlerInnennetzwerkes andcompany&Co.

 

Anna Volkland: "Theater ohne Bühne" Rauminszenierungen im zeitgenössischen Theater.

 

Hier können die Arbeiten in einem passwortgeschützen Bereich abgerufen werden.

 

Im Wintersemester 2008/2009 machten wir unser Diplom-Praktikum:
Maria Allendorf beim DOK Filmfestival in Leipzig

Ulrich Beck am Burgtheater in Wien

Friederike E. Bernhardt in ??

Christine Böhm am Münchner Volkstheater

Katharina de Vette an der Oper Leipzig und am Theater der Jungen Welt in Leipzig

Cynthia Friedrichs am Schauspiel Leipzig

Lars Gebhardt an der Komischen Oper Berlin

Michael Gmaj bei Christoph Schlingensiefs "Eine Kirche der Angst"

Lene Grösch am Schauspiel Leipzig

Anna Kasten am Thalia Theater in Halle

Sarah Reimann am Schauspiel Essen

Carolin Seidl an der Schaubühne Lindenfels in Leipzig

Marie Senf an den Münchner Kammerspielen

Louisa Terzakis beim DOK Filmfestival in Leipzig

Anna Volkland an der Bauhausbühne in Dessau beim Performance-Forschungsprojekt record dances

und Karsten Kriesel macht kein Praktikum, sondern die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim "Höhenrausch Festival" in Rostock (19.-23.Nov.)

Das erstmals verliehene Marie-Zimmermann-Stipendium zur Förderung junger Dramaturgen geht an unsere Kommilitonin Anna Maria Volkland. Herzlichen Glückwunsch!